Wohnen im Boho Stil steht für das Gefühl von Freiheit, Naturverbundenheit und Glück. Boho Deko ist kein vorübergehender Trend, das sogenannte „Bohemian Living“ ist ein Lebensgefühl. So kann man es am besten beschreiben, denn der Bohème Stil bedeutet für jeden etwas anderes. Manche assoziieren den Boho Stil mit Hippie-Look und Kleidung, andere denken intuitiv an den Skandi-Boho-Look, der gerade in Mode ist und auf einen Möbelstil hinweist. Generell steht Boho Deko für den kreativen Freigeist der Pariser Boheme und wird mit Kreativität und Individualität jenseits bürgerlicher Norm assoziiert.
Was ist Boho Deko?
Der Boho Stil steht für unkonventionelles Wohnen mit einem unvollkommenen Look, der sowohl schillernd als auch natürlich ist. Marokkanische Einflüsse, individuelle Urlaubsfunde und Vintage-Dekor sind Kernelemente. Das Schöne ist die Kombination aus natürlichen Materialien wie Holz, Federn, Gras und handgefertigten Unikaten. So entstehen positive Elemente für ein entspannendes Zuhause im Einklang mit der Natur. Boho Deko steht für einen Lebensstil, der kreativ sein, Freude bereiten, den Geist beruhigen und deiner Kreativität freien Lauf lassen soll.
Was macht den Boho Stil aus?
Dieser Trend bedeutet für jeden etwas anderes. Grundsätzlich gilt jedoch, dass es nicht den Boho Stil gibt, sondern viele verschiedene Trends und Richtungen, die allesamt in dieses Konzept einfließen. Das sind vor allem:
- Der Hippie Boho Stil, bei dem die Einrichtung fröhlich und bunt wirkt. Die Kernelemente sind batische Muster, Tücher und viel handgemachtes.
- Der sogenannte Monochrom Boho Stil umfasst das farbliche Zusammenspiel von weiß, schwarz sowie hellem Holz. Dazu gehören zum Beispiel auch Makramee-Elemente, die aus Baumwollgarn bestehen, welches kunstvoll um Hölzer geknüpft wird.
- Darüber hinaus gibt es einen Einfluss von marokkanisch-orientalischer Dekoration. Hier zählt vor allem dunkleres Holz, satte Farben wie rot und gelb sowie Laternen und verschnörkelte Muster.
- Zu guter Letzt gibt es den Skandi Boho Stil, bei dem es um einen Mix klarer Formen geht, die nach nordischem Vorbild gefertigt werden. Die Farben hier sind meist weiß in Kombination mit Naturhölzern.
Hochzeit im Boho Stil
Für die Meisten ist die Hochzeit der schönste Tag im Leben – da soll auch die Deko stimmen. Der Trendsetter der letzten Jahre ist auch hier eine Hochzeit im Boho Stil, welche oft draußen im Sommer stattfinden, um den freiheitsliebenden Charakter dieser Stilrichtung zu untermalen. Es wird auch oft als Hippie-Hochzeit bezeichnet, weil die Dekoration und alles dazwischen aus natürlichen Materialien und leuchtenden Farben besteht.
Es wird viel Liebe ins Detail gesteckt. Elemente aus Holz, Spitze, bunte Wildblumen und eine Outdoor-Hochzeit in der Natur prägen eine Hochzeit mit Boho Deko, egal, ob auf einer Outdoor-Wiese oder einem Zauberwald, einer Scheune oder einem Festzelt, wichtig ist, dass es idyllisch und unter freiem Himmel ist. Diese Art Hochzeit ist sehr romantisch, die Eheleute stehen im Vordergrund.
Sie findet meist in einem etwas kleineren Kreis statt, mit Familie und engen Freunden. Es gibt keinen Mangel an DIY-Hochzeitsdekorationsprojekten und Hochzeitsmenüs bei jeder Hochzeit im Boho Stil. Dekorative Elemente werden oft mit Vintage-Inspiration eingearbeitet. Alte Rahmen und Geräte aus den 30er Jahren und Oldtimer haben oft Platz im Dekor, was auch auf folgende Eigenschaft hindeutet, dass eine Bohème-Hochzeit auch mit kleinem Budget möglich ist.
Boho Deko für zu Hause
Wenn du deiner Wohnung einfach einen Hauch von Boho Stil verleihen möchtest, halte die Wände in sanften Farben und wähle Möbel wie Sofas und große Kleiderschränke in ruhigen Farbtönen wie beige und braun. Durch Kombinationen wilder Muster lassen sich spannende Akzente setzen. Um den für den hierfür so typischen Komfort in einen Raum zu bringen, sind Stoffe in unterschiedlichen Farben, Mustern und Texturen enorm wichtig.
Mit bunten Kissen und Decken lassen sich im Handumdrehen leuchtende Farbakzente in einem weißen Raum setzen. Geht man noch einen Schritt weiter, möchte man das graue oder weiße Sofa unter einem bunten Plaid verstecken und so ein ganz neues Raumgefühl schaffen. Ein Teppich mit Fransen und buntem Ethno-Muster ist für die Dekoration im Boho Stil unverzichtbar. Ein Teppich wie dieser bringt Wärme und Gemütlichkeit in einen Raum.
5 Tipps für deine Boho Style Wohnung
Für den Einsteiger in Sachen Boho Deko gibt es gewisse Faustregeln oder Tipps, die hilfreich sind, wenn der Wohnungsstil dahingehend angepasst werden soll:
- Setze auf Textilien in unterschiedlichen Texturen, Farben und Mustern. Der Wechsel von leichten Leinen bis hin zu grobem Strick verkörpert den Boho Stil zu 100 Prozent.
- Kombiniere wilde Farbmixe zu genauso wilden Mustern. Das funktioniert allerdings nur, wenn die großen Einrichtungsgegenstände wie Sofa und Co in sanften und ruhigen Farben gehalten sind.
- Die Grundfarben im sind wichtig: Sand, beige, braun sowie schwarz und flaschengrün sind der Kern dieses Konzepts.
- Die Accessoires entscheiden über das Abrunden deiner Wohnung im Boho Stil. Setze auf Makramee, Wandteppiche und Pflanzen in Terrakotta-Töpfen.
- Naturfasern sind ein Muss – Bast ist hierfür das klassische Beispiel und vollendet deine Ausstattung.